Johannes Foto

Marzipan und mexikanische Süßigkeiten probieren:

Sonnenuntergang vor ein paar Tagen:

Letztes Wochenende habe ich mit meiner Gastfamilie Kekse gebacken.

Dafür hatte ich vorher meine Oma nach ihren Plätzchenrezepten gefragt und auch prompt welche erhalten: Nussmöppchen, Vanillekipferl und Spekulatius.
Außerdem hatte meine Mutter mir auch noch ein Rezept für ganz normale Mürbeteigkekse geschickt.

Es konnte also losgehen, nachdem die Gastmutter alle Zutaten gekauft hatte. Dachten wir ...
Ein paar wichtige Zutaten wie z.B. Haselnüsse fehlten nämlich noch. Das war aber kein großes Problem, denn so spontan, wie die Mexikaner sind, ist schnell der Opa einkaufen gefahren, während wir schon mal den Teig für die normalen Weihnachtsplätzchen vorbereitet haben.

Dabei haben mir Alan und seine Cousins geholfen.
Die ersten Bleche gingen in den Ofen, da kam auch schon der Großvater mit den fehlenden Zutaten für die anderen Kekse.

Wir haben also mit den Vanillekipferl weitergemacht, wobei meine "Hiklfskräfte" leider alle nach und nach ins Wohnzimmer verschwanden.

An Stelle von Alans Cousins kamen dann zum Glück seine kleinen Cousinen, mit denen ich dann die Nussmöppchen gemacht habe.

Als Dankeschön habe ich dann mit den beiden auch noch ihre eigenen Kekse gebacken, sozusagen eine "Sonderedition" - las "galletas especiales" de Annika y Camila:

Dass ich danach auch noch Spekulatius gebacken habe, musste ich allerdings erst einmal durchsetzen, denn meine Übersetzung "galletas de condimentos" (Gewürz-Kekse) kam bei den Mexikanern verständlicherweise nicht so gut an. Nach etwas Überzeugungsarbeit war allerdings auch das geklärt und so habe ich dann auch noch Spekulatius gebacken.
Am Ende war ich dann fertig und die Mexikaner erstaunt, wie lecker die Kekse geworden sind (Ich übrigens auch ;) ).

Ich wünsche euch allen ganz schöne und gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014!

PS: SO manche besondere Kreation ist beim Kekse Backen natürlich auch herausgekommen: