Johannes Foto

Uncopyright

Im Internet kursieren unzählige Artikel darüber, wie man sich durch den Einsatz von Reverse Image Search den Diebstahl seiner Fotos im Netz wehren kann.

Das Problem

Doch welcher Fotograf hat ernsthaft die Zeit und Lust dazu, jedes einzelne Bild, das er jemals im Internet veröffentlicht hat, in eine solche Rückwärts-Suchmaschine einzugeben und dann jedes einzelne Ergebnis durchzuforsten?

Meine Antwort auf diese Frage fällt ganz klar aus:

Ich habe darauf echt keine Lust!

Denn ich möchte mich auf das Schießen und Bearbeiten meiner Bilder konzentrieren können. Wenn ich Bilder auf meinem Blog teile, dann sollte das mit keinem großen Aufwand verbunden sein.

Doch wie kann ich dieses Problem nun lösen?

Die Lösung

Ganz einfach:
Ich bin letztens auf den wirklich interessanten und lesenswerten Blog EmanueleFaja.com gestoßen. Dort veröffentlicht Emanuele Faja kurze Essays, spontane Gedanken und Tipps zur Fotografie.

Beim durchlesen einiger seiner Posts fiel mir eine Sache auf: In der Fußleiste seines Blogs befindet sich ein Link mit der Beschriftung "Uncopyright":

Wer auf den Link klickt, der sieht vor sich einen recht kurzen Text über ein wirklich interessantes und meiner Meinung nach zukunftsweisendes Konzept:
Niemand kann meine Inhalte stehlen, wenn diese kein Copyright besitzen.

Deshalb bin ich glücklich und stolz, dass ich ab sofort alle Inhalte auf meiner Webseite frei unter der CC0-Lizenz zur Verfügung stelle.

CC 0

Was heißt das genau?

  • Jeder darf die Inhalte auf meiner Seite nutzen, egal ob für private oder kommerzielle Zwecke.
  • Die Bearbeitung meiner Werke ist für jeden in jeder Weise erlaubt.
  • Meine Werke oder solche, die auf meinen Werken aufbauen, dürfen frei geteilt werden.
  • Ich kann für Schäden, die durch die Nutzung meiner Inhalte entstehen, nicht verantwortlich gemacht werden.

Nachtrag

Natürlich heißt das nicht, dass es verboten ist, mich im Kontext meiner Werke oder Werken, die auf meinen aufbauen, namentlich zu erwähnen.
Ich freue mich selbstverständlich weiterhin sehr darüber, wenn ihr meinen Namen nennt und/oder auf meine Seite verlinkt.