Johannes Foto

Über Mich

Das bin ich ;)

Ich bin Johannes Reimer und lebe in Dresden. Seit Oktober 2017 studiere ich nun Bauingenieurwesen an der TU Dresden. Daher kommt auch mein Interesse daran, u.a. Architektur und Ingenieurbauwerke zu fotografieren.

In meiner Freizeit singe im Unichor Dresden, engagiere mich im Fachschaftsrat Bauingenieurwesen, aber ich reise und wandere auch gerne und versuche, wann immer es geht, meine Umgebung zu fotografieren, meine Perspektive auf die Welt festzuhalten. Inspiration finde ich dabei in der Natur, auf Reisen, im Internet oder in Fotografie-Büchern.
Erwähnenswert sind wahrscheinlich noch meine Arbeit für das Musikprojekt "Klasse! Wir singen" und mein Engagement als Helfer beim Kirchentag.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Foto Blog und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Weiter zum Blog

Shoot like you're the 'shooting'-star

Fotografie

Meistens mache dann Fotos, wenn ich sowieso mit Freunden, Familie oder wegen der Arbeit unterwegs bin, aber manchmal schnappe ich mir einfach mein Fahrrad und meine Kamera und fahre drauf los, lasse mich von den Motiven inspirieren, die sich auf dem Weg finden.
Autodidaktisch habe ich mir die Fotografie Stück für Stück beigebracht und lerne trotzdem mit jedem Foto etwas dazu.
Auch die Schwarz-Weiß-Fotografie und besonders auch die Analogfotografie faszinieren mich so sehr, dass ich mittlerweile sogar häufig die digitale Kamera ganz zuhause lasse.

Nachdem ich die Bilder geschossen habe, organisiere ich sie meistens in Lightroom und bearbeite manche Fotos ggf. mit PTGui oder Photomatix, um meine Bilder als HDR-Fotos oder Panoramen weiter zu verarbeiten.

Weitere Hobbies

Doch nicht nur die Fotografie im engeren Sinne, sondern auch die Cinematografie begeistern mich. Manchmal, wenn es sich anbietet, filme ein paar Clips, aus denen ich gelegentlich kleine Videos schneide, z.B. damals für die Berichterstattung der Schülerzeitung oder aber auch für den Imagefilm der Schülerfirma, bei der ich in meiner Schulzeit gerabeitet habe. Ein paar meiner alten Videos könnt ihr euch auf meinem YouTube-Kanal ansehen.
Neben der Arbeit mit der Kamera erledige ich hier und da auch gerne noch kleine Grafikarbeiten, z.B. Logos oder Plakate und habe z.B. auch die Redaktion des Abibuchs meines Jahrgangs oder der Schülerzeitung in Mexiko geleitet. Im Fachschaftsrat bin ich auch größtenteils für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.

Lebenslauf

1998 bin ich zusammen mit meinem Zwillingsbruder Heinrich in Braunschweig zur Welt gekommen.

2004-2008 besuchte ich die Grundschule in Stöckheim und 2008-2013 sowie 2014-2016 das über 600 Jahre alte Gymnasium Martino-Katharineum in Braunschweig, wo ich Mitte 2016 dann auch erfolgreich mein Abitur in den Fächern Chemie, Mathematik, Physik, Deutsch und Politik absolvierte.

Das Schuljahr 2013-2014 habe ich als Austauschschüler in Mexiko-Stadt verbracht. Dort habe ich nicht nur menschlich viele neue Erfahrungen gesammelt, sondern auch mit meiner Kamera. Durch das Jahr in Mexiko habe ich die Sicht auf meine Umwelt verändert und auch fotografisch völlig neue Möglichkeiten kennengelernt und meine Technik verfeinert.

Ab August 2016 habe ich ein Jahr Freiwilligendienst am Braunschweiger Dom geleistet und hatte auch dort neben dem Notensortieren viel mit Grafikarbeiten, Fotografie und Videodrehs zu tun.

Seit Oktober 2017 studiere ich nun an der TU Dresden Bauingenieurwesen in der Vertiefung "Konstruktiver Ingenieurbau" und bin fürs Studium natürlich auch in die schöne Stadt ganz im Osten Deutschlands gezogen. Hier genieße ich das riesige kulturelle Angebot der Landeshauptstadt Sachsens und erfreue mich an den zahlreichen Beispielen barocker, DDR- und moderner Architektur.

Meine Arbeit beim Musikprojekt "Klasse! Wir singen" habe ich 2015 noch als einfacher Gelber Helfer angefangen und bin mittlerweile als Teil des Team KWS hauptsächlich für die Einteilung und Einweisung der Helfer, aber auch für die Überwachung der Ein- & Auslasssituation zuständig. Angefangen hat meine KWS-Karriere übrigens 2007, beim allerersten Liederfest in Braunschweig, an dem ich mit meiner Grundschulklasse teilnahm und ging dann bei der Niedersachsen-Tour 2011 weiter, bei der wir mit unserem Chor auf der Bühne standen.

Wer ist wer?