Johannes Foto

Über Mich

Das bin ich ;)

Ich bin Johannes Reimer und lebe in Braunschweig. Bis vor Kurzem ging ich noch zur Schule, doch nun habe ich das Abitur bestanden und arbeite als FSJler am Braunschweiger Dom.

In meiner Freizeit lese ich gerne Bücher, spiele sporadisch Klavier und singe in der Braunschweiger Domsingschule, aber vor Allem verbringe ich sehr viel Zeit mit der Fotografie, sei es indem ich selbst rausgehe und Fotos schieße oder dass ich mich im Internet oder von Fotografie-Büchern inspirieren lasse.

Ich hoffe, Euch gefällt mein Foto Blog und wünsche Euch viel Spaß beim Lesen!

Weiter zum Blog

Shoot like you're the 'shooting'-star

Fotografie

Meistens mache dann Fotos, wenn ich sowieso mit der Familie oder mit Freunden unterwegs bin, aber auch mit meinen Kumpels und Fotografie-Fachsimplern Tristan und Tim unternehme ich schon seit langem regelmäßig "Foto-Touren", bei denen wir im Park, in der Stadt oder in der weiten Wildnis das fotografieren, wonach uns gerade der Sinn steht.
Außerdem habe ich auch im ganz normalen Alltag oft eine meiner Kameras dabei, um jederzeit auf einen Schnappschuss zwischendurch vorbereitet zu sein.

Autodidaktisch bringe ich mir die Fotografie Stück für Stück bei und komme dabei der professionellen Fotografie nach und nach ein bisschen näher. Auch die Schwarz-Weiß-Fotografie und besonders auch die Analogfotografie faszinieren mich immer mehr.

Nachdem ich die Bilder geschossen habe, organisiere ich sie meistens in Lightroom und bearbeite manche Fotos ggf. mit Gimp, um noch weitere Effekte zu erzielen.

Weitere Arbeitsbereiche

Doch nicht nur die Fotografie im engeren Sinne, sondern auch die Cinematografie begeistern mich. Immer dort, wo es möglich ist und es sich anbietet, filme ein paar Clips, aus denen ich kleine Videos schneide, z.B. für die Berichterstattung der Schülerzeitung oder aber auch für den Imagefilm unserer Schülerfirma. Einige meiner Videos könnt ihr euch auf meinem YouTube-Kanal ansehen.
Neben der Arbeit mit der Kamera erledige ich hier und da auch noch kleine Grafikarbeiten, z.B. Logos oder Plakate und habe auch die Redaktion des Abibuchs meines Jahrgangs geleitet.

Lebenslauf

2004-2008 besuchte ich die Grundschule in Stöckheim und 2008-2013 sowie 2014-2016 das über 600 Jahre alte Gymnasium Martino-Katharineum in Braunschweig, wo ich Mitte 2016 dann auch erfolgreich mein Abitur in den Fächern Chemie, Mathematik, Physik, Deutsch und Politik absolvierte.

Das Schuljahr 2013-2014 habe ich als Austauschschüler in Mexiko-Stadt verbracht. Dort habe ich nicht nur menschlich viele neue Erfahrungen gesammelt, sondern auch mit meiner Kamera. Durch das Jahr in Mexiko habe ich die Sicht auf meine Umwelt verändert und auch fotografisch völlig neue Möglichkeiten kennengelernt und meine Technik verfeinert.

Seit August 2016 arbeite ich nun als Freiwilligendienstleistender am Braunschweiger Dom und habe auch dort neben dem Notensortieren viel mit Grafikarbeiten, Fotografie und Videodrehs zu tun.

Wer ist wer?