Johannes Foto

Agfamatic pocket 2008

#Braunschweig #Analog #Equipment

Schon vor ungefähr einem halben Jahr habenmir meine Großeltern diese uralte Kamera (von 1975), die Agfamatic pocket 2008 geschenkt, einfach so, weil ich gerne fotografiere.
Wir dachten aber alle nicht, dass man damit noch fotografieren kann und auf die Frage, ob das denn ginge antworteten meine Großelten, die Filme gäbe es nicht mehr und die Entwicklung wäre zu teuer.
Sie hatten Recht und Unrecht zugleich:
Denn als ich die Kamera letztens wieder im Regal entdeckte, dachte ich, warum nicht mal googlen?
Und siehe da, ein Wikipedia-Artikel.

In dem stand auch, welchen Film-Typ man für die Kamera brauchte, also googlete ich das auch mal, mit einem überraschenden Ergebnis: Es gibt eine große Firma, Lomography, die noch alte Filme herstellt und verkauft, allerdings sündhaft teuer, aber das Erlebnis ist es mir Wert! Meine Mutter bestellte sie mir und hier sind sie:

Hier dass Innenleben der Agfamatic 2008:

Und das Fenster, in dem man die Zahl der geschossenen Fotos ablesen kann:

Die Ergebnisse könnt ihr euch hier ansehen.