Johannes Foto

Umzug

#Internet #Sonstiges

Huch das ist ja alles neu hier...

Das hat sich bestimmt der ein oder andere von euch gedacht, als er das letzte mal auf Johannes Foto vorbeigeguckt hat.

Nachdem das alte Blogsystem langsam in die Jahre gekommen war, bat Johannes mich, seinen Blog neu zu gestalten. Nach kurzer Beratung waren die Anforderungen an das neue System klar:

  • Modernes Material-Design
  • Flüssigeres und intuitiveres Schreiben der Beiträge
  • Eigene URL für jeden Beitrag
  • Bessere Kategorisierung der Beiträge
  • Möglichkeit mehrerer Autoren

Von einem anderen Projekt kannte ich schon die Ghost-Plattform. Dieses junge Blogsystem ist schnell und erfüllt alle Anforderungen.

Material-Design

(Link: Material-Design Spezifikation)

Für den Blog kann man eigene Designs erstellen und so konnte ich leicht das neue Material-Design realisieren. Bei der Erstellung habe ich besonders auf die Darstellung auf dem Smartphone geachtet und den Fotos natürlich besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Markdown

(Link: Markdown Spezifikation)

Markdown ist eine intuitivere Alternative zu Layout-Sprachen wie HTML.
So kann beispiel ganz einfach mit * ein Wort oder Satz kursiv oder fett angezeigt werden:

*Kursiv* Normal **Fett** [Link](http://beispiel.de)
>Zitat

wird dann zu:

Kursiv Normal Fett Link

Zitat

Im alten System sah das ganz schön unübersichtlich aus:

[i]Kursiv[/i] Normal [b]Fett[/b] [url=http://beispiel.de]Link[/url]
[quote]Zitat[/quote]

Zudem können die Bilder nun per Drag'n'Drop in den Editor gezogen werden und müssen nicht einzeln hochgeladen werden.

URLs

Das Ghost-System erlaubt es, jedem Blogpost eine eigene URL zu geben.
Aus johannes-foto.de/index.php?site=blog&id=369 wird so johannes-foto.de/fruhlingsimpressionen/. Die neuen Links sind lesbarer und jeder weiß direkt, was ihn in dem Artikel erwartet.

Tags

Statt einer Kategorie und einem Ort haben jetzt alle Posts beliebig viele Tags. Das funktioniert ganz genau wie bei Instagram oder Twitter. Unter dem Tag #Braunschweig findet Ihr weiterhin alle Beiträge aus Braunschweig und unter #Natur immer noch alle Beiträge über die Natur.

Autoren

Es ist jetzt noch einfacher geworden Gastbeiträge zu schreiben. Johannes kann beliebig viele Autoren hinzufügen und jeder Autor kann seine eigene Seite (z.B. johannes-foto.de/author/heinrich/) nach seinen Wünschen mit Profilbild, Link und Kurzbeschreibung anpassen. Also wendet Euch einfach an Johannes, wenn Ihr einen Gastbeitrag verfassen wollt!