Johannes Foto

"Öffentlich oder privat?"

#Braunschweig #Dokumentation #Ausstellung

Seit Donnerstag, dem 19. Februar gibt es in der Remise des Kunstvereins Braunschweig (Lessingplatz 12) eine Ausstellung mit dem Titel "Öffentlich oder privat?" zu bestaunen.

In der Ausstellung setzen sich zwei Kunst-Grundkurse des Martino-Katharineums - den einen besuche ich selber - mit dem Thema "Öffentlich oder privat?" im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und Massenmedien auseinander.

Dazu sieht man unter anderem Fotografie-Sammlungen, Videos, aber z.B. auch eine Webseite namens "dreamKiller", auf der man erfahren kann, wie viel man mit dem anonymen Gegenüber im Netz eigentlich gemeinsam hat.
Von meiner Seite gibt es eine Reihe von Fotografien, bei denen ich einzelne Eigenschaften und Aspekte von meinem Zwillingsbruder Heinrich und mir mithilfe von ähnlichen Ausschnitten vergleiche.

Hier eine genauere Erklärung meines Projekts "identical.":

identical. idéntico. identique. identisch.

Sind wir alle identisch?
Viele würden die Frage wohl so beantworten: “Nein, natürlich nicht; alle Menschen sind einzigartig.” Das wird schon daran sichtbar, dass es sogar für das Wort “identisch” hunderte verschiedene Übersetzungen in verschiedene Sprachen gibt.
Aber wie würde die Antwort auf die Frage “Sind wir im Internet alle identisch?” aussehen?

Zu dieser Frage möchte ich mit meinem Projekt “identical.” anregen.

Was macht uns im Netz identisch oder eben einzigartig?
Dort können wir die Person sein, die wir im echten Leben nicht sein könnten. Wir bauen uns eine selbst inszenierte Fassade auf, hinter der wir unsere wahre Persönlichkeit verstecken können. Von außen sind wir größtenteils ohne Makel, bestimmen darüber, wie die Öffentlichkeit uns wahrnimmt und einschätzt.

Doch sind nicht die digitalen Masken, mit denen wir so heile Welt spielen, alle die gleichen?
Wie sieht es überhaupt hinter dieser Fassade aus? Woran erkennen wir unsere echte Identität und Personalität?

Mithilfe meines Projektes möchte ich den Antworten auf diese Fragen etwas näher kommen.
Abgebildet auf den Fotos, die in Zweierpaaren angeordnet sind, werden mein Zwillingsbruder Heinrich und ich, sowie bestimmte Dinge aus unserem persönlichen Umfeld. Die Fotos stellen ausgewählte Eigenschaften dar, in denen wir beide uns sehr ähnlich sind oder stark unterscheiden.

Ich lade Sie ein, in Sich zu gehen und folgende Fragen für sich zu beantworten, während Sie sich die Bilder genau ansehen:

  • Welche Eigenschaften sind auf den Fotos abgebildet?
  • Wie viel sagen die Eigenschaften über unsere Person aus?
  • Worin und wie stark unterscheiden sich die Eigenschaften?
  • Sind wir identisch?

Anmerkung:

Die Ausstellung "Öffentlich oder Privat" ist nun vorbei, und für mich war sie ein Erolg: Viele Besucher sind gekommen, um sich die Ausstellung anzusehen und auch für mich war es eine besondere Erfahrung, meine Fotografien mal tatsächlich in einer Galerie auzustellen.

Unten seht Ihr mein Projekt nochmal in Ganz: