Johannes Foto

Muzei-Erweiterung

#Braunschweig #Internet #Android

Diese Woche hat mir mein Bruder Heinrich eine neue App programmiert:
Eine Erweiterung für die Live-Wallpaper-App Muzei des Google-Entwicklers Roman Nurik, von dem auch das beliebte DashClock Widget programmiert wurde.

Durch diesen Wallpaper werden Fotos auf dem Home-Bildschirm verschwommen dargestellt, diese stören also nicht und verwirren nicht im Zusammenspiel mit den Apps und Widgets. Bei einem Doppelklick auf den Bildschirm oder beim Öffnen der Muzei-App wird das Bild dann scharfgestellt und man kann es sich ganz normal ansehen.
Für die App gibt es eine Vielzahl an Erweiterungen, durch die man z.B. Bilder aus Kunst, Raumfahrt, Karten oder von National Geographic als Muzei-Wallpaper festlegen kann. So hat also auch mein Bruder eine Erweiterung für Muzei geschrieben.
Um sie zu benutzen müsst ihr erst Muzei downloaden und dann die Johannes-Foto-App installieren.

Die App ist ziemlich intuitiv. Man muss für die Einrichtung zuerst Muzei öffnen und dort dann unter dem Menüpunkt "Customize" die Erweiterung "Johannes Foto" auswählen. Dabei kann man auch einstellen, ob man ggf. nur die Fotos einer bestimmten Kategorie anzeigen möchte (Meine persönliche Lieblingskategorie ist "Tilt-Shift", denn auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm wirken die Miniatur-Aufnahmen noch authentischer; siehe auch unten).
Hier ein paar Screenshots:

Normale Ansicht auf dem Homescreen:

Ansicht auf dem Homescreen nach Doppelklick:

In-App-Ansicht:

Auswahl der Muzei-Erweiterungen im Menü:

Einstellungen der Johannes-Foto-App:

Anmerkungen:

Ursprünglich auf heinrichreimersoftware.com veröffentlicht.

Inzwischen wurde mein Blog auf ein neueres CMS (Content Management System) umestellt. Deshalb wird die Muzei-App leider seit dem Frühjahr 2016 nicht mehr mit neuen Bildern versorgt. Gerne könnt Ihr sie euch aber auch noch herunterladen und mit den "alten" Bildern nutzen.