Johannes Foto

Makrofotografie einer SD Karte

#Braunschweig #Makro #Technik

Gestern habe ich aus Spaß eine SD Karte aufgebrochen und fotografiert...

Stop!

Natürlich habe ich sie nicht einfach zerstört. Sie war vorher schon kaputt. Und dann kann man sowas ja mal machen.
Naja, erst einmal habe ich die Plastikummantelung aufgebrochen, aber so vorsichtig, dass das Innere der Karte nichts davon abbekommen hat.

Das sah dann ungefähr so aus:

Danach habe ich mich daran gemacht, den "großen" schwarzen Quader, den Speicher, abzubrechen, also den hier:

Und etwas größer:

Für diese "echten" Makroaufnahmen habe ich einfach mein 18-55mm Kit-Objektiv falschherum vor den Sensor gehalten.
Dadurch kann man fast jedes einfache Objektiv als Makroobjektiv benutzen. Dadurch, dass es ein Zoomobjektiv ist habe ich sogar die Möglichkeit zu bestimmen, wie groß das Objekt (in diesem Falle die SD Karte) abgelichtet wird.
Dabei wird die "Reverse-Brennweite" größer, wenn die Brennweite des Objektivs kleiner wird.

Nachdem ich noch weitere Komponenten entfernt hatte, sah die SD-Karte so aus:

Danach habe ich noch sehr viele Makroaufnahmen der einzelnen Bauteile gemacht, von denen ihr hier eine Auswahl sehen könnt: