Google+: Automatische Optimierung der Fotos

Eigentlich sollte die auf der Google I/O-Konferenz vorgestellte neue Funktion eine Verbesserung sein...

Aber fangen wir vorne an:
Gestern Abend habe ich auf Google+ ein paar meiner Bilder aus 2012 hochgeladen.
Soweit so gut.

Aber als ich heute nachmittag nochmal auf die hochgeladenen Bilder geguckt habe, dachte ich mir: "Da stimmt doch was nicht."
Richtig gedacht!
Schuld dran war die besagte Automatische "Optimierung" der Fotos bei Google+. Diese wurde am 15. Mai auf der Google I/O-Entwickler-Konferenz vorgestellt und soll eigentlich - für Google typisch - dem Nutzer helfen.
Das funktioniert aber überhaupt nicht gut und hilft keineswegs!
Folgen der Überbearbeitung sind z.B. eine viel zu hohe Sättigung, zu heftige Konturen und ein viel zu hoher Kontrast.

Hier einmal ein paar Beispiele nach dem Vorher-Nachher-Prinzip:

Selbst bei einem Bild, was schon (gewollt) übersättigt ist, schafft es Google, die Sättigung nochmehr hochzudrehen und dadurch die Farbgebung zu zerstören:

Was sagt ihr dazu? Schreibt es ins Gästebuch oder schreibt mir eine persönliche Nachricht!

Anmerkung

Gästebuch- & Mail-Funktionen nicht mehr verfügbar.