Johannes Foto

Bessere Bilder mit Lightroom Presets

#Landschaft #Mexiko #Straßenfotografie #Bearbeitung #Tlaxcala

Letztens habe ich endlich einmal etwas Zeit gefunden und mich dran erinnert, mir mal ein paar Lightroom Presets herunterzuladen.

Ich hatte diese immer für kompliziert gehalten und ging davon aus, dass die Ergebnisse mich nicht befriedigen würden. Damit lag ich aber ziemlich falsch, wie ich mir eigentlich schon vorher hätte denken können, denn viele professionelle Fotografen benutzen ja selbst Lightroom Presets.
Ich habe mich also schließlich doch entschlossen, mal ein bisschen im Internet nach kostenlosen Presets zu suchen und mit Hilfe von Google und eifrigen Bloggern habe ich eine ganze Menge interessanter Presets gefunden.

Die Wahl dieser ist sicherlich sehr unterschiedlich, da sie ja auch stark abhängig vom Geschmack des jeweiligen Fotografen ist, aber auf der o.g. Seite sollte für jeden ein bisschen was dabei sein.
Wem so wie mir danach allerdings noch etwas spezielles fehlt (z.B. Cross-Processing), der kann sich natürlich durch eine Google-Suche helfen, oder aber auch auf einer der folgenden Seiten rumstöbern, die kostenlose Lightroom Presets anbieten und von denen ich schon jetzt begeistert bin:

Letztendlich hat mich die Suche nach einem Cross-Processing-Preset auf diese Seite geführt und auch wenn ich ihn noch nicht wirklich verwendet habe, weil dieser Preset eben nur für spezielle Aufnahmen geeignet ist, habe ich vor, ihn in nächster Zeit mal gezielt einzusetzen.

Hier nun einige Beispiele von einer Exkursion letzte Woche, an denen ich schon die Presets verwendet habe: