Johannes Foto

Back-Button-Autofocus - Das A und O?

#Tutorial #Technik #Equipment

Ich habe letztens einen Artikel auf PetaPixel gelesen, in dem es um Back-Button-Autofocus geht.
Der Autor Steve Perry berichtet von den Vorteilen der Technik, die zwar anfangs etwas komplizierter ist, als die konventionelle Art etwas zu fokussieren, allerdings soll sie auch deutlich bessere Ergebnisse zeigen.

Nun bin ich dem Aufruf des Fotografen gefolgt und probiere diese Methode einige Zeit aus, um festzustellen, ob sich der Wechsel zur auf den ersten Blick komplizierteren Technik lohnt.

Allerdings wurde ich am Anfang vor die Schwierigkeit gestellt, herauszufinden, wie man diese Funktion in einer Canon-Kamera einrichtet, denn der Artikel erklärt die Technik nur für Nikon-Kameras, also habe ich mich dazu entschlossen, hier ein kleines Tutorial (passend für meine EOS 600D) zu posten.

Schritt 1

Schau dir zunächst den Artikel, sowie das Video an und entscheide dich danach, ob Du die Technik für dich selbst als sinnvoll erachtest und ob Du dich daran gewöhnen kannst.

Schritt 2

Schalte deine Kamera an und öffne das Menü. Gehe auf den dritten Reiter mit einem Schraubenschlüssel. Dort wählst du den Menüpunkt "Individualfunktionen (C.Fn)".

Schritt 3

Nun suchst du die neunte Individualfunktion "Auslöser/AE-Speicherung" und klickst auf den Punkt 1: "AE-Speicherung/AF".

Schritt 4

Jetzt musst du nur noch im normalen Menü den Autofokusmodus auf "AI Servo" umstellen.

Schritt 5

Dein Back-Button-Autofokus ist nun fertig konfiguriert und du kannst fokussieren, indem du den *-Knopf drückst. Dann wird der Autofokus so lange arbeiten, wie du den *-Knopf gedrückt hältst.
Du kannst ganz unabhängig voneinander fokussieren, den Bildaufbau und die Belichtung bestimmen. Wenn du den Auslöser drückst, wird nicht immer wieder neu fokussiert.

Update (Mai 2016)

Ich benutze nun schon seit fast zweieinhalb Jahren den Back-Button-Autofokus an meiner Kamera und kann sagen:
Ja, der Back-Button-Autofokus ist das A und O. Wie auch schon im Artikel beschrieben verhindert man mit dieser Fokussiermethode im Fotografie-Alltag einige schwierige und stressige Situationen und es fällt einem leichter, gute Fotos zu machen.

Das einzige Manko:
Wenn man einem "Laien" oder einem unwissenden Fotografen die Kamera ausleiht oder ein Bild machen lässt, weiß dieser meistens nichts mit der speziellen Technik anzufangen, versucht mit dem Auslöser zu fokussieren und alle Bilder werden unscharf.
Doch dafür gibt es eine einfache Lösung: Vorher einfach schnell das Wählrad auf Automatik stellen.

Leider konnte ich auch bis heute meine Foto-Buddies Tim und Tristan nicht vom Back-Button-Autofokus überzeugen.
Aber was nicht ist, kann ja bekanntermaßen noch werden.